• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

die Großen Raritäten

Alles was mit Souvenir Prägungen zu tun hat und sonst nirgends passt!
All other topics about elongated Coins, that doesn't fit elsewhere!

Moderatoren: Minishetty, Thomy72, 1954taxus

die Großen Raritäten

Beitragvon wersam » 28.05.2010, 16:26

da ich schon viele Jahre sammle und dadurch viele Raritäten schon mehrfach hatte oder weiß, wer diese auch hat mache ich mal eine aufstellung der großen Raritäten mit der von mir geschätzten Anzahl. Alle alten und seltenen Stücke kann ich aber nicht aufführen!
Baden-Württemberg
Bild
Feldberg Bismarkturm: keine 10 Exemplare

Bild
Glottertal Schwarzwaldklinik: keine 10 Exemplare

Bild
Heidelberg, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Vogtsbauernhof Schwarzwald: keine 5 Exemplare

Bild
Wunnenstein Ost: keine 10 Exemplare

Bayern
Bild
Bayerischer Glückstaler: keine 5 Exemplare

Bild
Bayerischer Nationalpark: keine 5 Exemplare

Bild
Gössweinstein, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Nürnberg Schöner Brunnen: keine 10 Exemplare

Bild
Kloster Weltenburg, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Furth im Wald: 1 Exemplar!

Bild
Gössweinstein, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Eibsee: keine 5 Exemplare

Bild
Garmisch, Wankhaus: keine 10 Exemplare

Bild
München, Englischer Garten: keine 5 Exemplare

Bild
München, Englischer Garten, Rückseite Frauenkirche: keine 5 Exemplare

Bild
München Deutsches Museum: keine 5 Exemplare

Bild
München Seehaus: keine 5 Exemplare

Bild
München Frauenkirche: keine 5 Exemplare

Bild
München Olympiastadt: keine 10 Exemplare

Bild
Passau, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Regensburg altes Motiv: keine 5 Exemplare

Berlin
Bild
Berlin, Grüne Woche: 1 Exemplar!

Bild
Berlin Panoptikum: keine 10 Exemplare

Bild
Berlin Grunewaldturm: keine 10 Exemplare

Bild
Berlin Spandau: keine 5 Exemplare

Bild
Berlin, Tierpark Friedrichsfelde: keine 5 Exemplare

Brandenburg
Bild
Potsdam, komm zum Film: 1 Exemplar!

Bremen
Bild
Bremen, Stadtmusikanten: keine 10 Exemplare

Hamburg
Bild
Hamburg Dungeon, erstes Motiv: 1 Exemplar!

Hessen
Bild
Bad Sooden-Allendorf: keine 10 Exemplare

Bild
Frankfurt Flughafen, Terminal 2: keine 10 Exemplare

Bild
Wasserkuppe, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Mecklenburg-Vorpommern
Bild
Zingst, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Niedersachsen
Bild
Carolinensiel: 1 Exemplar!

Bild
Greetsiel, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Greetsiel, 600 Jahre: keine 10 Exemplare

Bild
Hahnenklee Edelsteinmuseum: keine 5 Exemplare

Bild
Hann.Münden: keine 10 Exemplare

Bild
Juist: keine 5 Exemplare

Bild
Langeoog altes Motiv: keine 5 Exemplare

Bild
Okertalsperre: keine 5 Exemplare

Bild
Steinhude, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Nordrhein-Westfalen
Bild
Bad Salzufflen: keine 5 Exemplare

Bild
Bottrop Warner Bros Superman: 1 Exemplar!

Bild
Köln 4711 Reiter: keine 5 Exemplare

Bild
Minden, Potts-Park: keine 5 Exemplare

Rheinland-Pfalz
Bild
Hassloch, 25 Jahre Holiday-Park: keine 5 Exemplare

Bild
St.Goar Cuckoo Clock: keine 10 Exemplare

Bild
Lorelei, Heinrich Heine: keine 5 Exemplare

Sachsen
Bild
Basteibrücke, erstes Motiv: 1 Exemplar!

Bild
Dresden Pillnitz, Rückseite August der Starke: 1 Exemplar!

Bild
Dresden Semperoper: keine 5 Exemplare

Bild
Dresden Zoo, altes Motiv: keine 5 Exemplare

Sachsen-Anhalt
Bild
Schirke, Brockenwirt: 1 Exemplar!

Schleswig-Holstein
Bild
Puttgarden-Rodby: keine 5 Exemplare

Bild
Insel Föhr : keine 5 Exemplare

Bild
Helgoland Hummer: keine 5 Exemplare

Bild
Laboe, Kutter: keine 5 Exemplare

Bild
Laboe, Ehrenmal, Rückseite DGzRS: keine 5 Exemplare

Bild
Dagebüll-Föhr : keine 5 Exemplare

Bild
St.Peter Ording Windsurfer: etwa 5 Exemplare

Thüringen
Bild
Tabarz Tabbs: keine 5 Exemplare

sonstiges
Bild
Cebit 92: 1 Exemplar!

Bild
Norddeutsche Affinerie: keine 5 Exemplare

Bild
Ramstein Air Base: keine 10 Exemplare

Bild
Sembach: keine 5 Exemplare
Zuletzt geändert von Z-MANN am 03.10.2013, 21:12, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Bildlinks angepasst
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon 1954taxus » 28.05.2010, 17:06

scared: Wie sieht´s mit den folgenden Prägungen aus ?

Teufelshöhle Pottenstein
Bild

Teufelshöhle Pottenstein
Bild

Kloster Weltenburg
Bild
Zuletzt geändert von Z-MANN am 03.10.2013, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
Benutzeravatar
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2116
Bilder: 1294
Registriert: 20.04.2008, 16:26
Mitglied Nr.: 42
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 28.05.2010, 17:24

ich habe nicht alle Prägungen berücksichtigen können, bei den neueren können eher welche auftauchen als bei den Ur-Alten.
Vom Fussball-Motiv WM 2006 sind unter 10 Exemplare bekannt,
beide Weltenburger Motive sind auch selten, jeweils unter 10 Exemplare.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Marienkäfer » 28.05.2010, 18:07

hurra3 Dann bin ich ganz stolz, dass ich als verhältnismäßig kurzer Sammler 2 aus dieser Raritätenliste habe. Bremen habe ich sogar selbst 1987 geprägt. Hast Du eine Ahnung wie alt die Prägung aus der Glockengasse sein kann und wo der Automat mal gestanden hat?
Zuletzt geändert von Marienkäfer am 28.05.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marienkäfer
Sammler
Sammler
 
Beiträge: 673
Bilder: 2
Registriert: 28.02.2009, 23:13
Mitglied Nr.: 150
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 30.05.2010, 16:42

Angaben über die Standorte und Zeiträume, wo welcher Automat stand können nur die Aufsteller selbst machen. Einige der frühen Aufsteller wird es aber nicht mehr geben. Nachtrag nach 45 Stunden 36 Minuten:

Es wird jeder Sammler früher oder später mal eine Rarität finden und dann sich riesig freuen, ich selbst werde nie alle haben, nichtmal alle kennen, die es gibt.

Ich habe hier auch nur die Bilder aus dem Album gezeigt, es sind mir noch viele weitere bekannt, wo aber keine Bilder im Album sind.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Krollemoll » 30.05.2010, 22:33

Hallo Jörg,

danke für den tollen Bericht. Mal eine Frage an den Experten: Woran, denkst Du, liegt es, dass nur so wenige Exemplare vorhanden sind? Ich denke, eine Prägerolle ist teuer und dann wird die doch nicht nach 1, 5 oder 10 Prägungen eingemottet? Oder schlummern die alle noch in irgendwelchen Kinderzimmern, Schubladen, KrimsKrams-Ecken und warten nur darauf, entdeckt zu werden? Da würde es sich ja lohnen jedes Wochenende die Flohmärkte abzuklappern....

LG
Marcus
Zuletzt geändert von Krollemoll am 30.05.2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bedenkt, dass heute, morgen schon gestern ist...

___________________
Tauschliste

Suchliste
Benutzeravatar
Krollemoll
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 218
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2010, 23:11
Mitglied Nr.: 337
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Handzumgrus » 31.05.2010, 00:44

Hallo,

Eine Münchner Frauenkirche Prägung hab ich auch. Die ist, wenn ich mich recht entsinne, bei einer Haushaltsauflösung eines Kumpels aufgetaucht, und ich hab sie vor dem Wertstoffhof gerettet.

Ich bin fest überzeugt, dass etliche von den hier gezeigten Dingern in Kinderzimmern, Speichern und Kruschkisten schlummern und meistens zusammen mit anderem "Plunder" weggeworfen werden.

Gerettet hab das Teil damals auch nur, weil ich als Münzsammler Schwierigkeiten habe geprägtes Metall wegzuwerfen.
Es war die 6. oder 7. Prägung meiner "Sammlung" die ich damals noch gar nicht wirklich begonnen hatte.

Den Automaten vom Deutschen Museum habe ich sogar als Kind in den 80ern in Aktion gesehen. Der hängt mir inzwischen fast wie ein Trauma nach, weil ich mir damals keine Prägung gemacht habe (Eine Mark war damals richtig viel Geld für einen kleinen Bub). Von den Ziegelsteinchen aus der Keramik-Abteilung hab ich dafür etliche... mauer:
Ich war direkter Zeuge von mindestens 5 Prägevorgängen dieses Automaten, der bestimmt ein paar Jahre in der Nähe vom Imbiss im 1. Obergeschoss stand.
Benutzeravatar
Handzumgrus
Entdecker
Entdecker
 
Beiträge: 243
Bilder: 44
Registriert: 08.08.2008, 22:25
Mitglied Nr.: 86
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 1187

Beitragvon wersam » 31.05.2010, 15:27

wieviele Exemplare es von jedem Motiv gibt könnten nur die Aufsteller selbst sagen. Viele, auch uns noch nicht bekannte Motive lagern noch irgendwo und warten darauf, entdeckt zu werden. Man muß schon die richtiken Kisten und Kästchen untersuchen, um fündig zu werden.

Die eine oder andere Rarität wird vielleicht später mal häufiger zu finden sein wie früher die Motive Goslar oder Felsenkirche Idar-Oberstein, beide Motive hatte ich schon lange nicht mehr doppelt bekommen, vor ein paar Jahren waren diese in jeder 2. Sammlung zu finden.

Wie ich aber schon schrieb: ich kann nur von mir ausgehen, was ich so selbst habe und doppelt hatte, ich kenne nicht von jedem Sammler die Sammlung, die Zahl der Exemplare ist also nicht verbindlich.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 30.08.2010, 11:35

es sind wieder einige dazu gekommen:

Bild
Trappenkamp Wildpark, 1 Exemplar bekannt
Bild
Oberammergau, keine 10 Exemplare
Bild
Schliersee, 1 Exemplar bekannt
Bild
Blumeninsel Mainau, 1 Exemplar bekannt
Bild
Haffkrug, keine 10 Exemplare
Bild
Köln, Dom, 1 Exemplar bekannt
Bild
Dankern, Hochformat, 1 Exemplar bekannt
Bild
Braubach, Marksburg, 1 Exemplar bekannt

Vom Flughafen Frankfurt, Terminal 2 ist ein zweites Exemplar aufgetaucht, ebenfalls Zink, es scheint, daß dieser Automat tatsächlich einmal auf dem Flughafen stand.
Zuletzt geändert von Z-MANN am 03.10.2013, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 30.08.2010, 20:34

Der Automat Nordhorn kann raus.

Der Automat von Kunstwegen Simone Berti steht in Gramsbergen NL .
Da kann jeder fleißig prägen...
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1704
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Keine Angabe
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 05.09.2010, 15:45

danke für den Hinweis, hab diese Prägung auf meiner HP immer noch unter Deutschland.
Die ausländischen Raritäten könnten wir aber auch mal listen.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Eierle » 23.09.2010, 15:58

Diese drei Münzen habe ich gestern erhalten. green:

Bild



Und die Prägung Tierpark Berlin Friedrichsfelde habe ich auch...

Nachtrag nach 148 Stunden 55 Minuten:
Und heute habe ich die aus Nürnberg und aus St. Peter-Ording bekommen - beide allerdings wieder Messing.

Ist Messing häufiger?
Zuletzt geändert von Eierle am 01.01.2011, 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße aus Augsburg, Alex


Meine Verkaufsliste

Meine Suchliste
Benutzeravatar
Eierle
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 423
Bilder: 7
Registriert: 24.07.2010, 13:13
Mitglied Nr.: 405
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon wersam » 23.09.2010, 16:30

Eierle hat geschrieben:Und heute habe ich die aus Nürnburg und aus St. Peter-Ording bekommen - beide allerdings wieder Messing.

Ist Messing häufiger?


glaube nicht, daß irgendeine Farbe häufiger ist, da wurde geprägt, was man grad zur Hand hatte, 2 Pfennig gab rote und 5 Pfennig gab goldene Prägung.

Welche Prägungen hast du da bekommen? Schöner Brunnen Nürnberg und den Windsurfer St.Peter Ording? Da hast du mich bald eingeholt, wenn du so schnell die Raritäten bekommst.
keine PNs, schreibt mir wenn ihr wollt Mails
Benutzeravatar
wersam
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
 
Themenstarter
Gebannter Benutzer
Beiträge: 1587
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2007, 14:55
Mitglied Nr.: 13
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Eierle » 23.09.2010, 18:31

Genau die beiden. green:

Naja, mein "Markt" erschöpft sich langsam...
Liebe Grüße aus Augsburg, Alex


Meine Verkaufsliste

Meine Suchliste
Benutzeravatar
Eierle
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 423
Bilder: 7
Registriert: 24.07.2010, 13:13
Mitglied Nr.: 405
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Weiblich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Homer » 31.10.2010, 16:16

Ich habe nur die Münzen Deutschland 2006 und die Münze Sea.Life Nürnberg der Hai von denen der Automat nicht mehr steht.
Benutzeravatar
Homer
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Mitglied Nr.: 485
Wohnort: Marktredwitz
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste