• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Kulturbezogene Eigen-Sätze oder Profitstreben?

Hier könnt ihr eure Ideen und Vorschläge die das Board betreffen loswerden!
Here you can post all questions and proposals concerning the board!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, IncredibleMC, Thomy72

Kulturbezogene Eigen-Sätze oder Profitstreben?

Beitragvon yoshiko » 25.11.2018, 13:08

Hallo Sammlergemeinde + liebes Moderatoren-Team!

Ich möchte hier anregen, das man den selbst-kreierten Sätzen von mcMartin im Forum noch eine Chance gibt. Diese sind meiner Meinung nach für dieses Forum durchaus zulässig + wichtig, da die Sätze/Münzen zum Selbstkostenpreis abgegeben werden und einen kulturellen Hintergrund haben!
Nur weil Münzfuzzi es maßlos übertrieben hat, sollte man nicht gleich Alles ausschließen.
Eure Meinung zu dem Thema hätte ich auch gerne unten gelesen.
Und an das Moderatoren-Team: Bitte unter diesen Beitrag kein Schloss vorhängen, denn Meinungsaustausch geht nicht mit Schlössern. zwinker2:
Meine Tausch - Verkauf- und Suchlisten: Elongated Coins + Memodaillen + Harzer Gold

Siehe hier
yoshiko
Supporter
Supporter

Themenstarter
Mitglied Nr.: 1013
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Kulturbezogene Eigen-Sätze oder Profitstreben?

Beitragvon oz2005 » 25.11.2018, 13:30

Ich sehe das so wie yoshiko,die Münzen werden ja für die Mitglieder des Forums entworfen und es wird kein Gewinn damit erzielt.
Es ist doch fast das gleiche wie die Forumsmünzen oder? pfeif:
Wer die Münzen nicht möchte braucht sie ja nicht zu nehmen.
Geht es nicht genau wie bei neuen Standorten um die Info das es Neue Motive gibt?
Es wird ja auch nicht auf eine Verkaufseite hingewiesen wie z.B. Ebay.
Zuletzt geändert von oz2005 am 25.11.2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
oz2005
Supporter
Supporter

Bilder: 19
Mitglied Nr.: 965

Beitragvon yoshiko » 25.11.2018, 14:03

Danke an oz2005!
Und nun bitte Eure Meinungen!
Keine Scheu, das Moderatoren-Team schaut zwar zu, tut aber niemanden etwas! zwinker2:
Eure Meinung ist gefragt!

Liebe Grüße. yoshiko
Zuletzt geändert von yoshiko am 25.11.2018, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Tausch - Verkauf- und Suchlisten: Elongated Coins + Memodaillen + Harzer Gold

Siehe hier
yoshiko
Supporter
Supporter

Themenstarter
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Olli_75 » 25.11.2018, 15:04

Ich bin ebenfalls der Meinung das die Münzen von Martin weiterhin irgendwo im Marktplatzbereich Ihre Daseinsberechtigung haben sollten. Von Bereicherung kann hier auch nicht wirklich die Rede sein, man bekommt für 2,40€ eine Schöne Münze im Blister, mit gedruckter Informationskarte. Und bei dem Versand kann man sich streiten, aber auch hier ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. Der Versand für dieses Format kostet ja schon 1,45€ dazu kommt dann noch der Umschlag.

Da es hier im Forum nunmal um Souvenirmünzen geht, wäre es schade das man diese hier ausschließt. Es entsteht dann auf jeden Fall eine Parallelplattform in der diese Art von Münzen angeboten werden, bzw. werden Mailverteiler angelegt und dieses Forum bekommt davon nichts mit. Das heisst dann auch, das zukünftig neue Mitglieder evtl. davon nichts von diesen Münzen mitbekommen.

Und machen wir uns nichts vor, ich gehe nicht davon aus das jetzt auf einmal alle Anfangen eigene Münzen in dieser Art zu entwerfen und herstellen zu lassen. Ausnahme sind natürlich die Personalisierten Münzen, die ich aber einer komplett eigenen Kategorie einordne. Hier sollte es natürlich so sein, das man diese nicht zum Verkauf hier anbietet, diese sehe ich mehr als Bonbon für Sammlerfreunde und 95% dieser personalierten Münzen zeigen die eigenen Hobby's, Interessen, manchmal mit dem Nutzernamen und machmal eben ohne.

Bezüglich der Eigenwerbung für EBAY-Auktionen, bin ich vollkommen dabei, das das unterbunden werden sollte.

Jetzt kommt aber noch ein anderer wichtiger Punkt in Euren neuen Regeln.

Hier heisst es:

Unberührt von der v.g. Regelung bleiben selbstverständlich Verkäufe im Rahmen üblicher Tauschgeschäfte von Umlaufcoins, die den üblichen Anschaffungspreis nicht überschreiten und Aktionen mit unseren Forumsmünzen.

Viele Mitglieder ermöglichen es bei neuen Automaten die Münzen gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50€ / Münze auch käuflich zu bekommen. Darunter muss ich mich ebenfalls zählen. Viele langjährige Sammler haben so gut wie alles, und um an die neuen Motive zu kommen, wird der Kauf auch sehr gerne in Anspruch genommen. Aber 1,50€ liegt nunmal über dem Anschaffungspreis, und wäre somit in zukunft nicht erlaubt. Hier sollte dann auf jeden Fall mal geklärt werden ob das weiterhin in Ordnung ist, das so anzubieten und ich hoffe das es erlaubt bleibt, da sonst vielleicht einige dieses Angebot in Zukunft nicht mehr machen werden.
Zuletzt geändert von Olli_75 am 25.11.2018, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Suchliste-Meine Tauschliste-Meine Bewertungen

Bitte für den Tausch von Münzen keine PN (Persönliche Nachricht) schicken, sondern folgende Email benutzen:olli_75-coins@cwt-online.de!!!

Auch andere Nachrichten bevorzugterweise an diese Adresse schicken!
Olli_75
Eroberer
Eroberer

Bilder: 56
Mitglied Nr.: 2474
Landesflagge:
Germany

Beitragvon yoshiko » 25.11.2018, 15:25

Danke für den Beitrag.

Zum Thema 1,50€ pro coin im Verkauf habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Für Kaufsätze halte ich das für legitim .Was meint ihr? Dazu könnten ja auch mal die Moderatoren ihre Meinung abgeben.

Aber bitte mehr Beiträge zum eigentlichen Thema:

Liebe Grüße. yoshiko
Zuletzt geändert von yoshiko am 25.11.2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Siehe hier
yoshiko
Supporter
Supporter

Themenstarter
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Minishetty » 25.11.2018, 16:29

Hallo Yoshiko!

Du regst zur Diskussion eines Themas an, was bereits entschieden wurde. Es wurde entschieden vom Admin und den Moderatoren.

Wenn Du mal den Zeitraum zwischen des Beschwerdeposts und unserer Entscheidung ansiehst, dann wirst Du feststellen, daß da einige Zeit vergangen ist. Und diese Zeit haben wir nicht verschlafen, sondern das Für und Wider abgewägt.
Michas Post war auch nicht der Grund für diese neue Regelung. Er war quasi nur das Tüpfelchen auf dem I. Es gab auch nichtöffentliche Beschwerden über den zunehmenden Kommerz im Forum.
Und was für McMartin erlaubt ist, können wir niemand Anderem verbieten.

Ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, wo jetzt das Problem ist. Es wird McMartins Coins weiter geben und sie sind nur eine Email von Dir entfernt, ob Email oder Post hier im Forum, das ist kein großer Unterschied.

Damit müßte alles gesagt sein.
Tauschliste / Suchliste

Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Bild
Minishetty
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 71
Mitglied Nr.: 266
Landesflagge:
Germany

Beitragvon yoshiko » 25.11.2018, 18:42

Das diese Endscheidung bereits feststand, war mir bekannt.
Ein Überdenken dieser Endscheidung wäre ja durchaus im Bereich des möglichen gewesen.
Aber offensichtlich steht die Endscheidung der "Leitung" ohne wenn und aber, und dann werde ich mich wohl oder übel fügen.
PS.: Die Endscheidung der Moderatoren tragen mit Sicherheit die wenigsten Sammler!
Und jetzt kann das Schloss unter diesen Beitrag. zwinker2:

Nichts für ungut + Liebe Grüße
yoshiko

Siehe hier
yoshiko
Supporter
Supporter

Themenstarter
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Thomy72 » 25.11.2018, 18:44

Ich möchte mich nun auch kurz zu Wort melden und auf diesen Thread reagieren.

Ich kann bestätigen, dass es nicht allein der Beitrag von Micha gewesen ist, der die Regelanpassung ausgelöst hat. Auch bei mir gab es per PN Anfragen/Beschwerden, warum „schon wieder“ private Coins hier verkauft werden.
Im Moderationsbereich wurde dann in Abstimmung mit Uwe als Admin diese neue Regelung aufgestellt.

Es hat auch nichts mit McMartin´s Coin zu tun, sondern es ist eine allgemeine Regelung für zukünftige Privatverkäufe.
Diese sind aus verschiedenen Gründen nicht erwünscht. Nur als ein Beispiel sind hier evtl. Urheberrechte von Dritten an Motiven/Zeichen/Bildern zu nennen. Hier hängen das Forum und deren Admin dann mit drin (Abmahnungen etc.).
Des Weiteren ist es schwierig zu sagen, wo die Grenze bei einer Gewinnerzielung ist oder wo der Selbstkostenbeitrag bei selbstgefertigten Münzen liegt. Dazu müsste man ja vorab wissen wie viele Coins man verkauft? Sind es der Walzenpreis + der 5er + die Münzkapsel + die Karte + die Prägezeit an der Kurbel oder zählen anteilig die Kosten für den eigenen Block oder die Zeit für Recherchearbeiten für ein Kulturdenkmal (z.B.STIFTSKIRCHE ST. GEORG) dazu.
Es gilt also gleiches Recht für alle und deshalb ist es auch nicht erwünscht.

Und nun noch was zur Aussage von oz2005:
„Es ist doch fast das gleiche wie die Forumsmünzen oder?“

Ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen, aber ich finde es schon etwas völlig anderes.
WIR versuchen den Usern im Forum für verschiedene Anlässe seit einiger Zeit ein paar Extracoins mit www.elongated-coin.de zu bieten. Mal geht die Rechnung mit 1,50€ auf und manchmal halt auch nicht. Es soll hier nicht um Gewinn gehen und deshalb ist er so niedrig.
Da auch kein Aufsteller mehr Treffenmotive anfertigt und vor Ort anbietet (lohnt vielleicht nicht), haben wir dieses auch übernommen und nehmen dafür 1€ !!! Für dieses Geld versuchen wir immer wieder neue Motive (Graveur, Härter usw.), Walzen, Siegerpokale „Motiv des Jahres“ usw. zugekauft. Der doch große Zeitaufwand fürs Kurbeln, Motiverstellen, Organisieren, Verpacken der Briefe, zur Post schaffen usw. usw. ist völlig ehrenamtlich und für lau!!!! Ich möchte auch keinen Dank dafür.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Die Coins von privaten Anbietern können ja nach wie vor erworben werden (Ebay, Mailrunde, FB usw…).
Die Regelung steht und ist bitte zu bachten.
Zuletzt geändert von Thomy72 am 25.11.2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thomy72
Moderator
Moderator

Bilder: 237
Mitglied Nr.: 302
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Thomy72 » 25.11.2018, 19:33

yoshiko hat geschrieben: Das diese Endscheidung bereits feststand, war mir bekannt.
Ein Überdenken dieser Endscheidung wäre ja durchaus im Bereich des möglichen gewesen.
Aber offensichtlich steht die Endscheidung der "Leitung" ohne wenn und aber, und dann werde ich mich wohl oder übel fügen.

SIEHE VOR

yoshiko hat geschrieben: PS.: Die Endscheidung der Moderatoren tragen mit Sicherheit die wenigsten Sammler!

VIELLEICHT NICHT ALLE !

yoshiko hat geschrieben: Und jetzt kann das Schloss unter diesen Beitrag. zwinker2:
Nichts für ungut + Liebe Grüße
Yoshiko

Ich kann dir versichern, dass wir hier sorgfältig mit solchen Funktionen umgehen und niemand mundtot machen. denker:
In manchen Fällen muss man intern zum Thema kurz im Modteam diskutieren oder es ist notwendig den „Frieden“ zu wahren. Und auch dann bekommt derjenige User auch eine Info.
Thomy72
Moderator
Moderator

Bilder: 237
Mitglied Nr.: 302
Landesflagge:
Germany

Beitragvon dweeb2904 » 26.11.2018, 12:06

Ich kann nur sagen das mich weder das mit eBay noch mit zb mcmartin stört . Wenn ich sie kaufe , egal zu welchem Preis ist das doch meine Entscheidung, ob ich das tue oder nicht. Ich finde den Einsatz vom mcmartin zb super.weil der Preis fair ist. Auch von den Moderatoren das wir ständig neue aktions Motive kaufen können. Die auch gerne etwas teurer sein könnten. Ich hätte dabei kein Problem 2 € gar 2,50 dafür zu bezahlen . Weil es ja dem Forum zugute kommt .
Die Moderatoren müssen hier eine klare Linie halten, sonst macht jeder was er will und das ist auch nicht gut . Es gibt dafür Regeln. Und daran müssen wir uns halten.
Ich tausche gerne und viel , freue mich über Angebote.

Denkt bitte bei neuen Automaten an mich Danke

Tausch- und Suchliste
viewtopic.php?f=17&t=13941

Bewertung:
http://www.elongated-coin.de/phpBB3/vie ... =dweeb2904
dweeb2904
Eroberer
Eroberer

Bilder: 110
Mitglied Nr.: 1164
Landesflagge:
Germany