• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Pilsum - Pilsumer Leuchtturm

Hier könnt ihr nicht bestätigte Standorte reinschreiben!
Here you can only not write confirmed locations!

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, IncredibleMC

Pilsum - Pilsumer Leuchtturm

Beitragvon free.ei » 21.08.2009, 22:13

Habe gehört das es in Pilsum einen Automaten geben soll.
Habe hier auch ein Foto der Prägung.

Motiv ist fast das gleiche wie im Automaten in Greetsiel.
Nur das bei der Prägung aus Pilsum ein R im Kreis rechts unten neben dem Leuchtturm zu sehen ist.

Vielleicht kommt ja mal jemand dort hin?

Links ist die Prägung aus Greetsiel,rechts die aus Pilsum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von free.ei am 21.08.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
free.ei
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 829
Bilder: 175
Registriert: 23.03.2008, 18:51
Mitglied Nr.: 35
Wohnort: Thüringen -- Kyffhäuserkreis
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 23.08.2009, 14:43

Also ich war in Pilsum um deinen Tipp zu überprüfen.
In Pilsum wußte niemand von dem Automaten.
Auch nicht die Leute vom Touristen-Imbiss am Parkplatz.
Beim Leuchtturm steht allerdings ein Euroscope-Fernrohr.
Vielleicht hat es den Automaten einmal gegeben.
Leider war der Leuchtturm nicht zugänglich, da es an dem Tag keine Führungen mehr gab.

Ich würde sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Automat noch existiert.
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon free.ei » 23.08.2009, 14:58

IncredibleMC hat geschrieben:Also ich war in Pilsum um deinen Tipp zu überprüfen.
In Pilsum wußte niemand von dem Automaten.
Auch nicht die Leute vom Touristen-Imbiss am Parkplatz.
Beim Leuchtturm steht allerdings ein Euroscope-Fernrohr.
Vielleicht hat es den Automaten einmal gegeben.
Leider war der Leuchtturm nicht zugänglich, da es an dem Tag keine Führungen mehr gab.

Ich würde sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Automat noch existiert.


Hmmmh.....? denker: denker: denker:
Ich hatte die Prägung mal ersteigert und derjenige hat damals auf meine Anfrage geschrieben das er die Prägung aus Pilsum hat.
Hat noch jemand so eine Prägung?
Benutzeravatar
free.ei
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 829
Bilder: 175
Registriert: 23.03.2008, 18:51
Mitglied Nr.: 35
Wohnort: Thüringen -- Kyffhäuserkreis
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 23.08.2009, 15:05

Alle öffentlich zugänglichen Standorte habe ich abgeklappert.

Vom Deich zum Leuchturm zum Touristen-Parkplatz zur NaBu-Vogelwarte und bis in das kleine verschlafene Örtchen mit seiner Kirche und dem kleinen Touristen-Imbiß...

Der müßte schon innen stehen. So groß ist Pilsum nicht. Das kann man locker zu Fuß ablaufen...
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon free.ei » 23.08.2009, 18:21

Schade!Dann kann ich auch nicht sagen wo der sein soll?
Benutzeravatar
free.ei
VIP
VIP
 
Themenstarter
Beiträge: 829
Bilder: 175
Registriert: 23.03.2008, 18:51
Mitglied Nr.: 35
Wohnort: Thüringen -- Kyffhäuserkreis
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Dodipower » 23.08.2009, 18:33

Tut mir leid habe diese Prägung nicht und auch noch nie von ihr gehört.
Gruß Domenik

Meine Homepage

Bild
Benutzeravatar
Dodipower
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.08.2009, 23:38
Mitglied Nr.: 223
Wohnort: Kaufungen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 330

Beitragvon 1954taxus » 26.08.2009, 15:16

Wenn ich mir die drei Motive bei den Standorten Greetsiel-Automat 3 so anschaue - siehe hier - und da das Motiv 2 - siehe hier - ist am Leuchtturm unten rechts das bewußte R im Kreis zu finden.
Ich nehme an, daß hier jemand sein "MOTIV" urheberrechtlich schützen wollte und somit das R einfügte. Da aber der Leuchtturm auf öffentlichem Platz steht und auch noch in öffentlicher Hand ist - geht das nicht so einfach.

Ich denke, das dadurch das "R" nichtgerechtfertigter Weise auf dem Motiv war und eines Tages entfernt werden mußte.

Kurze Frage an meine prägefreundigen Tauschpartner/-innen - habt Ihr mir das im Tausch zugesandte Motiv "Pilsumer Leuchtturm" am Greetsieler Automaten 3 gefertigt ?

Z-MANN´s Beitrag - Prägung mit R - ist vom 10.08.2009 also am Monatsanfang - wann habt Ihr die Prägungen ohne R erkurbelt ? Nehme stark an - später !
Zuletzt geändert von 1954taxus am 26.08.2009, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
Benutzeravatar
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2264
Bilder: 1335
Registriert: 20.04.2008, 16:26
Mitglied Nr.: 42
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 26.08.2009, 17:31

Hallo Roland,

deine Münze ist von Greetsiel Automat 3 (22.08.2009)


Ich war ja auch in Pilsum - aber nach drei Stunden durch einen 500 Einwohnerort irrend und nach dem Automaten fragend, habe ich das in Pilsum aufgegeben.
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon 1954taxus » 26.08.2009, 18:00

Also kann man davon ausgehen, daß am Pilsumer Leuchtturm kein Automat steht / gestanden hat und das Motiv vom Automaten 3 stammt

> A: Motiv mit R unten rechts am Turm
> B: Motiv ohne R unten rechts am Turm

Also Motiv A wurde durch Motiv B ersetzt
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
Benutzeravatar
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2264
Bilder: 1335
Registriert: 20.04.2008, 16:26
Mitglied Nr.: 42
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Z-MANN » 26.08.2009, 18:20

Ich vermute mal, das es einen gegeben hat.
Auf der "euroscope Homepage" ist ein Automat zu sehen der nur das Motiv von dem Leuchtturm hat,
der Standort-Hintergrund sieht auch anders aus.
Also kann es gut sein das es diesen Automaten gibt oder gab. denker:
    Automat 3 von Greetsiel
    Bild
    Photo by Bonner
Gruß Z-MANN J.R
TEC #4074
Admin und Gründer von elongated-coin
Benutzeravatar
Z-MANN
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2628
Bilder: 639
Registriert: 07.07.2007, 12:38
Mitglied Nr.: 1
Wohnort: Groß Umstadt / Hessen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3073

Beitragvon 1954taxus » 26.08.2009, 19:49

scared: Interessante Bilder - doch ein anderer Standort !

Habe aber noch´ne Abweichung auf den Motiven bemerkt - muß aber jetzt erst mal was essen, die Frau steht schon wieder hinter mir amaul:

Nachtrag nach 1 Stunden 17 Minuten:
Bin wieder da !

Was mich in diesem Fall abhält - ein anderer Automat - ist Deine Standortangabe siehe hier - Motiv 2 mit R und die Bestätigung von IncredibleMC zum gleichen Automaten/Standort Motiv 2 ohne R.

Aber wenn ich die beiden Fotos der Präger so sehe ..... da könnte uns nur EUROSCOPE weiterhelfen.

Da muß ich wohl mal mein Trumpf-As aus dem Ärmel ziehen !

Und hier noch die Abweichung im Motiv :
click: und click:
Zuletzt geändert von 1954taxus am 21.06.2011, 19:23, insgesamt 4-mal geändert.
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
Benutzeravatar
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2264
Bilder: 1335
Registriert: 20.04.2008, 16:26
Mitglied Nr.: 42
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon Z-MANN » 26.08.2009, 19:57

Ich hatte das Motiv schon länger, als der Automat von Greetsiel aufgetaucht ist, dachte ich die Prägung sei von ihm.
Da mir die Prägungen von Automat 3 in Greetsiel fehlen.
Anscheinend ist die Prägung von dem Automaten der auf der euroscope seite zu sehen ist!? confused:
Zuletzt geändert von Z-MANN am 26.08.2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Z-MANN J.R
TEC #4074
Admin und Gründer von elongated-coin
Benutzeravatar
Z-MANN
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2628
Bilder: 639
Registriert: 07.07.2007, 12:38
Mitglied Nr.: 1
Wohnort: Groß Umstadt / Hessen
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3073

Beitragvon 1954taxus » 26.08.2009, 20:05

scared: Hab´schon ´ne Anfrage abgeschickt !
pfeif: Mal sehen ob eine Antwort über sieben Ecken kommt !
GELDGESCHENKE SIND PHANTASIELOS. VOR ALLEM KLEINE. "W.Mitsch"

pfeif: . ...SUCHE ... pfeif:
Benutzeravatar
1954taxus
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 2264
Bilder: 1335
Registriert: 20.04.2008, 16:26
Mitglied Nr.: 42
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Beitragvon IncredibleMC » 21.10.2009, 22:58

Ich denke, dass ich des Rätsels Lösung habe.

So ganz ließ mich das nie los.
Aber wenn man mal genau hinschaut:

http://www.pilsumer-leuchtturm.de/html/rettungssch uppen.html


Der Pilsumer Leuchtturm gehört zum Rettungsschuppen in Greetsiel - sonst würde die Werbung auf der Pilsumer-Leuchtturm-Homepage keinen Sinn machen.

Oder anders formuliert - das Motiv ist wahrscheinlich vom Leuchtturm in Pilsum zum Rettungsschuppen (Automat 3 / Greetsiel) umgezogen... Nachtrag nach 122 Stunden 55 Minuten:

Edit:

Nun habe ich es schriftlich:

Nein - in Pilsum gibt es keinen Automaten mit Leuchtturm - die Deichacht hat es bestätigt und verweist auf das Motiv in Greetsiel.
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
Benutzeravatar
IncredibleMC
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1695
Bilder: 100
Registriert: 03.05.2009, 17:34
Mitglied Nr.: 173
Wohnort: Munderloh
Geschlecht: Keine Angabe
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0


Zurück zu Nicht bestätigte Standorte von Präge Automaten!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste