• Offizieller Supporter des "1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen"!
    memodaille.com - Der Online-Shop von euroscope!
    Hier sind Souvenir Prägungen / Medaillen von Euroscope erhältlich!

Fragen zum Ablauf des Treffens

03.06. - 05.06.2016 in Asselheim

Moderatoren: Minishetty, 1954taxus, IncredibleMC, Thomy72

Forumsregeln
Die Mitgliedschaft "Co Organisator" endet am ersten Tag nach dem jeweils betreuten "Forum-Treffen" und das Mitglied wird vom Gruppenleiter wieder zurück gestuft bzw. aus der Gruppe entfernt.

Fragen zum Ablauf des Treffens

Beitragvon Olli_75 » 20.03.2016, 03:31

Hallo Zusammen...

ich bin relativ neu und werde das erste mal ein einem Forumtreffen teilnehmen. Der allgemeine Ablauf der Treffen kann man ja aus den Posts vergangener Jahre lesen.

Mich aber würde interessieren wieviele Euro muss ich für das Treffen einplanen?

Desweiteren werden ja Touren zu den einzelnen Automaten angeboten, da ich selber noch nicht so viele Tauschmünzen habe und auch noch so gut wie keine Münzen aus dem Bundesland habe, wird es für mich bwz. andere Anfänger ja sehr schwierig an sämtliche Münzen der angefahrenen Orte zu kommen, ausser es bestände die Möglichkeit die erkurbelten Münzen von den einzelnen Teams im Gegenzug des Geldwertes zu erhalten. Wie sieht hier das vorgehen aus?

Zur Zeit habe ich meine doppelten Münzen alle in Tütchen verpackt in einer Dose relativ unsortiert hier liegen, um das tauschen zu optimieren wäre es mal interessant, wie Ihr Eure Münzen organisiert?

Gruß
Olli
Meine Suchliste-Meine Tauschliste-Meine Bewertungen

Bitte für den Tausch von Münzen keine PN (Persönliche Nachricht) schicken, sondern folgende Email benutzen:olli_75-coins@cwt-online.de!!!

Auch andere Nachrichten bevorzugterweise an diese Adresse schicken!
Olli_75
Eroberer
Eroberer

Themenstarter
Bilder: 56
Mitglied Nr.: 2474
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 0

Re: Fragen zum Ablauf des Treffens

Beitragvon IncredibleMC » 20.03.2016, 11:47

Hallo,

deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten.

Wieviele Euros du benötigst, hängt davon ab wie du das Ganze angehst.
Solltest du nur hinfahren um zu tauschen, brauchst wenige - solltest du mit auf Tour gehen, dann deutlich mehr. Ich persönlich würde dann 2 Rollen 1 EUR einpacken.

Zu deiner zweiten Frage - in der Regel sieht man es mit Münzen verkaufen auf dem Treffen nicht so eng - insofern hast du gute Chancen, die Münzen, die erkurbelt wurden, abzukaufen - aber das hgängt vom Wohlwollen des einzelnen Kurblers ab - eine Regel gibt es hier nicht.

Die dritte Frage ist Geschmackssache - je einfacher du den gewünschten / gesuchten Satz findest, desto besser ist das System :=)
!!! ACHTUNG - NEUE ADRESSE !!!
Suchliste
Tauschliste

Bild
IncredibleMC
Moderator
Moderator

Bilder: 100
Mitglied Nr.: 173
Landesflagge:
Germany

Beitragvon steffi115566 » 20.03.2016, 14:44

Hallo,
als ich bei meinem ersten Treffen dabei war, hatte ich keine vernünftige Tauschliste dabei, das war nicht so gut.
Letztes Mal hatte ich dann ne Liste, auf der die Sätz und deren Anzahl drauf waren. Bei jedem Tausch hab ich sie dann abgestichen oder durchgestrichen. Solange du nur wenige Tauschsätze hast, wird das mit der Dose schon funktionieren. Oder du nimmst nen Kasten für Karteikarten, da kannst du dann nach Alphabet oder Bundesland sortieren und so Thementrenner verwenden.
Vom Geld her hab ich gemerkt, dass mehr oft besser ist. Grade beim ersten Treffen habe ich vier Rollen Euro mitgenommen. Hab da aber auch ne Tour mitgemacht. Ich nehm immer mehr mit, die Euro-Münzen werden ja nicht schlecht....
Ansonsten kann ich auch nur bestädigen, dass es bei Treffen immer sehr fair zugeht und auch gegen Scheine verkauft wird.
steffi115566
Supporter
Supporter

Bilder: 15
Mitglied Nr.: 760
Landesflagge:
Germany

Beitragvon yoshiko » 20.03.2016, 14:56

Ich hätte auch noch eine Frage:
Gibt es schon eine Tourenplanung für 2016?
Ist zwar noch etwas früh, aber wäre doch schön, diese so früh wie möglich zu kennen.

Und zur Anfangsfrage: Wie viele € muss ich einplanen?
Antwort: Meiner Erfahrung nach sollte man, gerade als Anfänger, deutlich mehr als 50€ dabei haben,
wenn man an den Prägetouren teilnimmt und dann auch für die Anderen Sätze zum Tauschen mitbringt.
Aber das macht dann jeder nach seinen Möglichkeiten und wie er möchte.
Ein Forumtreffen ist in jedem Fall eine ganz tolle Erfahrung, die niemand missen möchte, ich am allerwenigsten! freu:
Meine Tausch - Verkauf- und Suchlisten: Elongated Coins + Memodaillen + Harzer Gold

Siehe hier
yoshiko
Supporter
Supporter

Mitglied Nr.: 1013
Landesflagge:
Germany

Beitragvon mcMartin. » 20.03.2016, 18:16

Olli_75 hat geschrieben:... wieviele Euro muss ich für das Treffen einplanen?

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Gerade als Anfänger sollte man etwas mehr Euros dabei haben, gerade wenn Du am Samstag eine Tour fahren willst.
Ich hatte die letzten Jahre auch immer 4 Rollen Euros dabei, damit bin ich inkl. Tour recht gut ausgekommen. Die meisten Teilnehmer des Treffens kurbeln ja auch noch auf der An- & Abreise.

Olli_75 hat geschrieben:Zur Zeit habe ich meine doppelten Münzen alle in Tütchen verpackt in einer Dose relativ unsortiert hier liegen, um das tauschen zu optimieren wäre es mal interessant, wie Ihr Eure Münzen organisiert?

Ich habe meine doppelten Münzen auch alle auf einer ausgedruckten Liste aufgeschrieben. So kann man immer gut nachvollziehen, welche Münzen man aus seiner Tauschliste schon vertauscht hat, welche vielleicht neu auf der Tauschliste dazu gekommen sind. Gerade mit den "Anfängern" tauscht man, so habe ich das mitbekommen, auch oft gegen Münzen, die einem selbst gar nicht mehr in der Sammlung fehlen. Man setzt die ertauschten Münzen dann einfach wieder auf die eigene Tauschliste und hat so der Sammlung des Tauschpartners weitergeholfen.
Die Münzen selbst habe ich in Bundesländer eingeteilt und diese jeweils in größeren Tüten zusammengefasst. Aber auch bei diesem System sucht man manchmal ganz schön lange nach einem bestimmten Satz Münzen. Also ganz optimal ist das auch nicht.

yoshiko hat geschrieben:Gibt es schon eine Tourenplanung für 2016?

Die Frage kann ich Dir leider auch nicht direkt beantworten.
In den Jahren '14 und '15 habe ich ja die Tourenplanung übernommen.
Nachdem dann letztes Jahr aber kaum noch Nachfrage an den Touren war, und nur 4 von 9 angefahren wurden (irgendwie wollten alle in den Zoo, hatte ich das Gefühl), glaube ich, dass es dieses Jahr keine offiziellen Touren mehr geben wird. In den letzten Jahren war ja auch zu beobachten, dass immer mehr ihre eigene individuelle Tour gefahren sind, was ich sogar verstehen kann (man fährt speziell die Automaten an, die einem selbst noch fehlen, man fährt vielleicht in eine Region Deutschlands, die man vorher noch nicht gesehen hat, man kann die Zeitplanung freier entscheiden, ...)
Also auch die Frage, ob es überhaupt noch "offizielle" Touren auf dem Treffen geben wird, müsste von einem aus dem Formtreffen-Team beantwortet werden.
Wenn jemand Interesse an selbstgestalteten Erinnerungsmünzen hat, kann er mich gerne über die Website kontaktieren. www.meine-erinnerungsmuenze.de
Auch Käfer & Bulli-Münzen und andere selbstkreierte Motive auf Bestellung vorhanden!

Leider darf ich diese hier im Forum nicht anbieten.
mcMartin.
Supporter
Supporter

Bilder: 369
Mitglied Nr.: 1055
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 4500

Beitragvon steffi115566 » 20.03.2016, 18:42

Ich glaube letztes Jahr war das Problem, dass es um Nürnberg rum nur wenige Automaten gibt und die Leute die da waren diese Automaten zu großen Teil schon kannten.
Ich weiß auch, dass das zusammenstellen der Touren viel Arbeit macht, und es ärgerlich ist, wenn dann kaum was angefahren wird. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Teil der Veranstalltung noch ne Chance bekommt.
steffi115566
Supporter
Supporter

Bilder: 15
Mitglied Nr.: 760
Landesflagge:
Germany

Beitragvon Olli_75 » 21.03.2016, 20:59

Na da sage ich dochmal "DANKE" für die vielen Info's...

Ich werde natürlich eine Tour mitfahren und hoffe das es diese auch weiterhin geben wird.

Aber am meisten freue ich mich auf die Gesichter mit denen ich hier schon getauscht habe bzw. schon näheren Kontakt hatte.
Meine Suchliste-Meine Tauschliste-Meine Bewertungen

Bitte für den Tausch von Münzen keine PN (Persönliche Nachricht) schicken, sondern folgende Email benutzen:olli_75-coins@cwt-online.de!!!

Auch andere Nachrichten bevorzugterweise an diese Adresse schicken!
Olli_75
Eroberer
Eroberer

Themenstarter
Bilder: 56
Mitglied Nr.: 2474
Landesflagge:
Germany

Beitragvon dweeb2904 » 30.05.2016, 10:08

Um wie viel Uhr Treffen wir uns denn am Freitag ?
Finde den Beitrag nicht mehr ...
Samstag war 15 Uhr ? Oder
Ich tausche gerne und viel , freue mich über Angebote.

Denkt bitte bei neuen Automaten an mich Danke

Tausch- und Suchliste
viewtopic.php?f=17&t=13941

Bewertung:
http://www.elongated-coin.de/phpBB3/vie ... =dweeb2904
dweeb2904
Eroberer
Eroberer

Bilder: 110
Mitglied Nr.: 1164
Landesflagge:
Germany
Anzahl Prägungen: 3500

Beitragvon letitia » 30.05.2016, 11:34

Ich bin am Freitag ab ca. 18 Uhr da, je nachdem wie es auf der Autobahn läuft.

Bleibt es beim angekündigten Abendessen im Pfalzhotel? Dann sollte dazu vielleicht noch eine Uhrzeit bekannt gegeben werden. Habe nur den Samstagstermin gefunden.
Mit den neuen Essensvorschlägen bin ich zufrieden. Vielleicht bin ich sogar mutig genug, um den Saumagen zu probieren.
letitia
Sammler
Sammler

Bilder: 401
Mitglied Nr.: 504
Landesflagge:
Germany

Beitragvon dweeb2904 » 30.05.2016, 11:41

Habe denen gesagt das wir nicht alle auf einmal Essen . Jeder bestellt wenn er Hunger hat .
Ich habe letztes Jahr das Essen echt vergessen vor lauter Tauschen .

Zum Saumagen :
Pfälzer Saumagen ist ein Fleischgericht aus Schweinefleisch, Brät und Kartoffeln; es wird nach Art einer Brühwurst hergestellt. Der Name ist hergeleitet von der Region Pfalz und dem Magen der Ferkel, wie dort das Hausschwein umgangssprachlich bezeichnet wird. In der Pfalz wird auch meist auf den Herkunftshinweis verzichtet und das Gericht nur Saumagen genannt, was mundartlich Saumage bzw. Saumaache ausgesprochen wird.
Ich tausche gerne und viel , freue mich über Angebote.

Denkt bitte bei neuen Automaten an mich Danke

Tausch- und Suchliste
viewtopic.php?f=17&t=13941

Bewertung:
http://www.elongated-coin.de/phpBB3/vie ... =dweeb2904
dweeb2904
Eroberer
Eroberer

Bilder: 110
Mitglied Nr.: 1164
Landesflagge:
Germany